Allgemeine Geschäftsbedingungen

Mit Bestätigung des Auftrags stimmen Sie unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu.

1. Altersbeschränkung

Der Kunde muss das 18. Lebensjahr vollendet haben, um einen Auftrag bei uns aufzugeben. Wir behalten uns das Recht vor, einen Altersnachweis zu fordern, bevor wir einen Auftrag annehmen.

Wir werden in keinem Fall Waren für Minderjährige anfertigen. 

2. Auftragsangebot

Wenn wir bereit sind, neue Aufträge anzunehmen, wird unser Auftragsformular aktiviert. Dieses Formular beinhaltet alle Informationen, die wir benötigen, um einen Kostenvoranschlag zu erstellen und muss von jedem Kunden ausgefüllt werden. Wenn Sie Hilfe beim Ausfüllen benötigen, können Sie uns auf Telegram (@sergnderg) oder per E-Mail (support@sergnderg.de) kontaktieren.

Nachdem das Formular vollständig ausgefüllt wurde, wird von uns der Kostenvoranschlag erstellt und vorrangig via Telegram oder bei Bedarf via Email (von info@sergnderg.de) verschickt. Dieses Angebot ist in seiner Fassung nur im Halbjahr (01.01. – 31.06. und 01.07. – 31.12.) der Ausstellung gültig. Das erstellte Angebot kann zu einer späteren Zeit auf Kundenwunsch geprüft und aktualisiert werden. Das Auftragsangebot ist nicht verhandelbar. In der Angebotsphase kann das Angebot ohne Angabe von Gründen vom Kunden zurückgezogen werden. Sobald ein Auftrag aus diesem Angebot erstellt wurde, greift Punkt 4 aus diesen AGB.

In Zeiträumen, in denen wir für neue Aufträge geschlossen sind, können wir nur grobe Schätzungen abgeben. Sie können die Preisübersicht auf unserer Webseite nutzen, um selbstständig einen groben Überblick über unsere Preise zu bekommen.

Der erste Kostenvoranschlag pro Halbjahr (01.01. – 31.06. und 01.07. – 31.12.) ist kostenfrei. Für jeden weiteren Kostenvoranschlag im gleichen Halbjahr erheben wir eine Gebühr von 25€. Die erhobene Gebühr eines Kostenvoranschlages wird bei Auftragserteilung vollständig verrechnet. Kleinere Folgeanpassungen an einem existierenden Kostenvoranschlag bleiben gebührenfrei (z.B. Veränderung der Anzahl von Markings, hinzufügen oder entfernen von Features, etc.).

2.1. Weitere Voraussetzungen

Für Full- und Dreiviertel-Suits benötigen wir einen Duct Tape Dummy vom Kunden. Um die bestmögliche Passform zu gewährleisten, arbeiten wir nicht ausschließlich mit Maßen. Weiterhin benötigen wir individuelle Maße für Fursuitköpfe, Handpaws, Feetpaws, sowie Arm- oder Legsleeves.

3. Zahlung

Nachdem der Kunde das Angebot akzeptiert hat, wird dieser in unsere Warteliste aufgenommen.

50% des Kaufpreises müssen nach Erhalt der Rechnung als Anzahlung, sofern nicht anders vereinbart, innerhalb von 10 Werktagen entrichtet werden. Die übrigen 50% sind erst nach Aufforderung, vor Arbeitsbeginn zu entrichten.

Sollte es widererwarten nach Rechnungserhalt und nach Ablauf der Widerrufsfrist zu einem Ausbleiben der Zahlung oder nicht einvernehmlichen Rückzug des Auftrages kommen (z.B. durch Ghosting oder Löschen des Accounts), behalten wir uns das Recht vor, bisher geleistete Arbeitszeit (dies beinhaltet auch die Erstellung des Kostenvoranschlags und der Rechnung(en)) mit 25€ pro Stunde in Rechnung zu stellen, und ggf. Mahngebühren von 10€ pro Mahnung zu erheben. Mahnungen werden ausschließlich postalisch via Einschreiben versendet. Hierfür anfallende Kosten gehen ebenso zu Lasten des Kunden.

Zahlungsmöglichkeiten sind Überweisung (bevorzugt) oder PayPal.

Alle Zahlungen sind in Euro zu tätigen. Etwaige Umrechnungs- oder Transaktionsgebühren trägt der Kunde.

4. Widerrufsrecht 

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses (ab Erhalt der Rechnung). In diesem Zeitraum haben Sie das Recht, diesen Vertrag ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, 

SergNDerg Fursuits – Sebastian Kramer
Geierswalder Str. 19
02979 Elsterheide OT Bergen
01781390499
info@sergnderg.de, 

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

4.1 Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

5. Rückzahlung/Stornierung

Wir können jederzeit einen Auftrag abbrechen, sollten wir uns bei der Arbeit mit einem Kunden unwohl fühlen. Ebenso behalten wir uns das Recht vor, einen Auftrag aus persönlichen Gründen abzubrechen. Sollte dies geschehen, erhält der Kunde sein Geld innerhalb von vierzehn Tagen zurück. Sollten bereits Materialien gekauft worden sein, werden diese einbehalten und für andere Projekte genutzt.

Sollte ein Kunde den Auftrag nach Ablauf der Widerrufsfrist abbrechen, hängt der Ablauf der Stornierung vom Fortschritt des Auftrages ab.

Ist bereits Material erworben worden, erhält der Kunde maximal 50% des Gesamtbetrages zurück. Das Material wird einbehalten und für andere Projekte genutzt.

Wurde der Auftrag bereits angefangen, erhält der Kunde 50% des Gesamtbetrages zurück. Das Material und bereits erstellte Teile werden einbehalten und für weitere Projekte genutzt.

Wird der Auftrag nach Beendigung der Arbeit zurückgezogen, dann wird der komplette Fursuit von uns unverändert in einer Auktion verkauft. 

6. Fristen

Wir arbeiten ohne vom Kunden vorgegebene Fristen. Der Kunde darf die Fertigstellung eines Fursuits zu einer Veranstaltung erfragen, aber wir garantieren nicht für die Fertigstellung zu einem festgesetzten Datum.

Alle Projekte werden innerhalb von 6 Monaten nach Eingang der letzten Zahlung fertiggestellt. Bei Verzögerungen und in Absprache mit dem Kunden, kann sich diese Frist um bis zu 3 Monate, auf eine Gesamtzeit von bis zu 9 Monaten, verlängern.

7. Auftragsfortschritt

Bilder vom aktuellen Fortschritt können regelmäßig auf Social Media Plattformen veröffentlicht werden, sofern nicht anders abgesprochen. Bitte informieren Sie uns vor Start des Projektes, wenn Sie keine Veröffentlichung des Fortschrittes wünschen. In diesem Fall erheben wir eine Gebühr von 5% des gesamten Projektpreises.

Es werden regelmäßig Fotos aufgenommen und nach Fertigstellung kleinerer Teile bzw. nach wichtigen Schritten bei größeren Projekten veröffentlicht. Zur intensiven Absprache mit dem Kunden erhält dieser natürlich deutlich mehr Prozessbilder. Der Kunde kann jederzeit weitere Bilder anfordern, jedoch raten wir davon ab, um den Arbeitsfluss nicht zu beeinträchtigen.

Unseren Telegram-Kanal, auf dem das Bildmaterial unter Anderem veröffentlicht wird, finden Sie hier (t.me/sergndergfursuits)

8. Gewährleistung

Für alle Fursuits gilt die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten. Nach 6 Monaten muss der Kunde nachweisen, dass der Mangel seit Auslieferung vorhanden ist.

Die Gewährleistung deckt alle Mängel ab, welche nicht durch unsachgemäße Nutzung oder aktive Zerstörung verursacht wurden. Folgende Mängel werden in den ersten 6 Monaten ohne Rückfragen übernommen: 

  • Gerissene Nähte oder Stoff
  • Angelöste Klebestellen
  • Probleme bei der Passform
  • Abgebrochene Teile (z.B. Krallen)
  • Gelöstes Augengitter (z.B. ein Kind hat mit seinem Finger ins Auge gepiekst)
  • Gelöste Gürtelschlaufen am Tail (z.B. durch Kinder oder Erwachsene, die daran ziehen)
  • Ähnliche kleine Schäden

Innerhalb der Gewährleistung übernehmen wir die Versandkosten. Kleinere Reparaturen können nach vorheriger Absprache auch bei Veranstaltungen (z.B. Conventions) vorgenommen werden.

9. Versand und Zoll

Der Käufer trägt alle anfallenden Versand- und Zollkosten. Die Transportkosten werden nach Beendigung des Auftrags ermittelt und müssen dann vom Käufer getragen werden.

Europaweit erfolgt der Versand bevorzugt mittels DHL. International wird bei Bedarf auf UPS zurückgegriffen.

Die Übergabe auf Veranstaltungen ist nach Absprache möglich, sofern wir an der Veranstaltung ebenfalls teilnehmen.

Übriggebliebenes Fell wird nicht versandt, sofern nicht anders vereinbart.

10. Vorortkunden (Raum Lausitz/Ostsachsen)

Lokale Kunden können nach Absprache zur Anprobe vorbeikommen, um sicherzustellen, dass der Fursuit optimal passt. Zusätzlich kann der Duct Tape Dummy gegen eine kleine Gebühr von uns angefertigt werden.

Es besteht die Möglichkeit den Suit bei uns vor Ort abzuholen.

Vorortkunden erhalten eine verlängerte Garantie, d.h. es werden kleinere Reparaturen (siehe 8. Gewährleistung) für die Lebenszeit des Fursuits durchgeführt. Voraussetzung dafür ist, dass der Kunde bereit ist, uns den Suit persönlich oder auf einem Stammtisch (Dresden) abzuliefern.

Dieser Service gilt für alle Kunden, die in unsere Gegend ziehen, oder in deren Gegend wir ziehen. Er endet, wenn der Kunde oder wir aus der Gegend wegziehen.

11. Weitere Leistungen

Wir bieten verschiedene Arten von Suits an, z.B. Murrsuits, abschließbare Trapsuits/Plushsuits, Bitchsuits, usw.

Bitte scheuen Sie sich nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Interesse an einem derartigen Auftrag haben. Wir sind offen für jegliche Art von Aufträgen, solange wir uns in der Lage fühlen, sie zufriedenstellend auszuführen.

Selbstverständlich werden diese Aufträge diskret behandelt, d.h. es werden keine expliziten Fortschrittsbilder veröffentlicht. Sollten keine öffentlichen Fortschrittsbilder gewünscht sein, greift Punkt 7 unserer AGB.